Dienstag, 26. Juli 2016
Kirchenpädagogik
Sendler-Koschel, Birgit (2016): In Kommunikation mit Wort und Raum. Bibelorientierte Kirchenpädagogik in einer pluralen Kirche und Gesellschaft. Göttingen: V&R unipress (Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP), Band 58).
Die Schnittstelle von Kirchenpädagogik und Bibeldidaktik ist bislang kaum ins Blickfeld der Religionspädagogik geraten. In diesem Entwurf einer bibelorientierten Kirchenpädagogik wird sie erstmals umfassend bearbeitet. Die Autorin entwirft ein Konzept von Kirchenpädagogik als Kommunikation mit Wort und Raum. Dabei greift sie auf semiotische und rezeptionsästhetische Theorien zurück und schließt an den gegenwärtigen raumtheoretischen und religionspädagogischen Diskurs an. Durch die entfaltete didaktische Verschränkung bibel- und kirchenraumorientierter Lernprozesse, die Menschen mit und ohne Nähe zum Christentum zu kommunikativem religiösen Lernen anregen, eröffnet dieses Buch einen chancenreichen Zugang zum konfessionellen Christentum, zur Theologie, zum Dialog mit verschiedenen Weltdeutungen und zur Relevanz gelebten Glaubens.